Schüler werden über Zahnvorsorge aufgeklärt

Zahnarztbesuch in der Grundschule

Schüler werden über Zahnvorsorge aufgeklärt

Dr. Bauer und eine Zahnarzthelferin von der Zahnarztpraxis in Tiefenbach zeigten an einem großen Gebissmodell den Kindern wichtige Zahnputzregeln und Zahnputztechniken für Handzahnbürste und elektrische Zahnbürste.

An dem Zahnmodell veranschaulichte der Zahnarzt, wie Karies entsteht. Wichtig ist es, nach dem Zähneputzen abends nichts mehr zu essen. Mit den Kindern gemeinsam wurden Lebensmittel geordnet. Mit einem roten und einem grünen Lichtschwert aus „Star Wars“ durften die Schulkinder auf gesunde und ungesunde Lebensmittel zeigen. Ein „KI – Helm“ bewertete die Antworten. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Süßigkeiten ist für einen gesunden Körper und für die Zahngesundheit von großer Bedeutung. Jedes Kind bekam einen Zahnbecher mit Zahnpasta, Zahnbürste und Pflaster geschenkt.