Schulfest unter dem Motto LESEN

Lesen ist wie Kino im Kopf

Schulfest unter dem Motto LESEN

Lesen ist Kino im Kopf“

Rektorin Friederike Elbauer begrüßte eine große Anzahl von Gästen in der Turnhalle. Darunter die Ehrengäste Pater Dan Anzorge, Gemeindereferentin Maria Ringlstetter, die Bürgermeister Johann Schreff und Luise Hausberger, die Erzieherinnen mit ihren Vorschulkindern, die Eltern mit Angehörigen und alle, die zur Schulfamilie gehören. Besonders bedankte sie sich beim Elternbeirat und den Klassenelternsprechern für das kulinarische Angebot und die aktive Mitarbeit, beim Büchereiteam für ihre großartige Unterstützung, bei der Lesepatin Elisabeth Huber, bei ihrer Stellvertreterin Christine Dax für die Organisation und bei ihrem engagierten Lehrerteam.

Als „Stars“ des Festes stellte Rektorin Elbauer den Jongleur Florian Huber und Sara Brandhuber vor, die mit ihrem bayerischen Musikkabarett bekannt ist. Sara Brandhuber besuchte den Kindergarten in Altfraunhofen und die Grundschule in Kumhausen. Im Jahre 2017 gewann sie den Dialektpreis Bayern. Ihr Herzensprojekt ist das Kinderbuch „Da Gustl findt sei Glück“. Die Elternbeiratsvorsitzende Annabell Petermaier organisierte den Auftritt der Künstlerin.

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ Mit diesem Zitat von Aldous Huxley stellte die Schulleiterin die Bedeutung des Lesens als wichtige Kompetenz für die Teilnahme am Unterricht in allen Fächern vor.

Deshalb ist es besonders wichtig, die Lesemotivation zu fördern, die Lesefähigkeiten zu entwickeln und die Lesefertigkeiten zu steigern. Mit vielen Aktionen, die fest im Schulprogramm verankert sind, wird das LESEN an der Grundschule gefördert: monatliche Besuche der Bücherei, Lesepatenschaften, Lesen von Klassenlektüren, Teilnahme am deutschen „BISS Projekt“ zur Förderung der Lesekompetenz, das Leseprogramm „FilBY“ für bayerische Schulen, das Antolin Programm und ein Büchertauschregal in der Aula, das schon vor dem Unterricht ab 7.30 Uhr genutzt wird.

Für ihr „Forscherlied“ und dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ bekamen die Schulkinder und Lehrerin Christina Mang einen großen Applaus.

Sara Brandhuber stellte sich vor und las aus ihrem Kinderbuch „Da Gustl findt sei Glück“. Die Bilder im Buch wurden auf eine Leinwand projiziert, dazu gab die Künstlerin fetzige bayerische Lieder zum Besten, die Kinder und Erwachsene begeisterten.

Anschließend gab es im gesamten Schulhaus zahlreiche Aktionen: Kunstwerke aus Büchern basteln, „Olchischleim“ und „Olchimasken“ herstellen,  Leseprogramme mit den I-pads ausprobieren, eine spannende Leserallye durch das Schulhaus unternehmen, Dosenwerfen, ein „Lesebällebad“ genießen, Lesezeichen basteln, Hörgeschichten in Lesezelten lauschen und viele Ausstellungen zu Büchern und Schülerkunstwerken bestaunen.
In der Turnhalle zeigten die Schulkinder, die mit Trainer Florian Huber einen Jonglierkurs gemacht haben, tolle Kunststücke mit kreativen Einlagen. Ein Höhepunkt des Lesetages war eine Tombola in der Aula. Dabei gab es in Zeitungspapier versteckte Bücher und Spiele zu losen. Die Einnahmen werden für das Theater „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“, das im Sommer zum Abschluss des Leseprojektes stattfindet, verwendet.
Bei herrlichem Wetter konnte man im Schulgarten zusammensitzen und die leckeren bayerischen Brotzeiten und Kuchen genießen.