„So schön soll Schule immer sein!“

MINT-Werkstatt unterwegs

„So schön soll Schule immer sein!“

In der „MINT-Werkstatt“ an der Grund- und Mittelschule Buch am Erlbach wird seit 2014 einmal im Monat mit Schulkindern geforscht, getüftelt und geknobelt. Ziel der MINT-Werkstatt ist es, Kinder an die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik heranzuführen.

Anfang Mai besuchte das „MINT-Mobil“ die Grundschule Altfraunhofen als erste Schule im Landkreis. Gut ein Drittel der Kinder aus allen Jahrgangsstufen kamen neugierig am Samstagvormittag in die Schule. Nach einer kurzen Begrüßung durch Rektorin Friederike Elbauer stellten die „Coaches“ ihre Stationen vor:

Mathematik-Kabinett: Was hat Fußball mit Mathe zu tun?

Kinder bauen den klassischen Fußball nach, konstruieren Spielpläne und lernen „Zaubertricks der Mathematik“ kennen.

Lego Robotics: Modelle mit LEGO EV3 und LEGO Wedo Kästen werden konstruiert und programmiert.

Fischertechnik-Robotics: Verschiedene Modelle aus Fischertechnik-Teilen werden gebaut und mit Programmierung fahrtüchtig gemacht.

3D Druck und CAD: Computerprofis dürfen individuelle Muttertagherzen mit Sprüchen entwerfen und staunen über das Druckergebnis.

Mikroskopie: Kinder machen den Mikroskopführerschein, untersuchen Pflanzen, Insekten und tauchen dabei in die kaum sichtbare Welt des Mikrokosmos ein.

Altgeräte zerlegen: Alte Rechner werden zerlegt, Materialien getrennt und Brauchbares gesammelt, der Restmüll entsorgt.

GraviTrax: ein interaktives Kugelbahnsystem: Das Bauen von kreativen Kugelbahnwelten und Entwickeln eines Parcours, dabei spielerisch die Schwerkraft erleben.

Die betreuenden Coaches übertrugen ihre große Begeisterung für die MINT-Werkstatt auf die Kinder. Mit großem Spaß und Freude rechneten, werkelten, programmierten und experimentierten die Schüler. Die Coaches wurden auch von Müttern und Omas unterstützt.