Informationsabend für Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte

"Gemeinsam für ein gutes Miteinander - was Elternhaus und Schule dafür tun können"

Informationsabend für Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte

Zu diesem Thema organisierte die Grundschule einen Informationsabend im Pfarrheim, zudem zahlreiche Erziehungsberechtigte und Lehrer erschienen.  Rektorin Friederike Elbauer begrüßte außerdem Gemeinderätin Andrea Czink und Michaela Jarboua-Klammt von der Mittagsbetreuung. Die Referentin Claudia Guth ist Beratungsrektorin der staatlichen Schulberatungsstelle und damit zuständig für alle Grund- und Mittelschulen im Niederbayerischen Raum. Sie unterrichtet an der GS Buch am Erlbach und bildet Beratungslehrkräfte aus.

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, mit diesem afrikanischen Sprichwort leiteten Frau Elbauer und Frau Guth den Vortrag ein. Das positive Zusammenwirken von Schule und Elternhaus zum Wohle der Kinder sei die Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander. Dazu gehören eine wertschätzende Haltung und das Verständnis für die Heterogenität der Kinder in der Schule. Um dem inklusiven Bildungsauftrag aller Schulen, den einzelnen Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf und weiteren bildungspolitischen Herausforderungen gerecht zu werden, ist eine gute Kooperation zwischen Elternhaus und Schule Voraussetzung. Besondere Bereiche wie „Inklusion“ und „Mobbing“ wurden ausführlich thematisiert.

Frau Elbauer bedankte sich bei Claudia Guth für den sehr interessanten Vortrag und für ihre Offenheit und Aufgeschlossenheit zu vielen Fragen der Eltern.