"Pippilothek???" - Eine Bibliothek wirkt Wunder

Erstklassler zu Gast in der Bücherei

"Pippilothek???" - Eine Bibliothek wirkt Wunder

Mit dem Buch „Pippilothek???“ stimmte Imme Kafka von der Bücherei Altfraunhofen die Kinder der ersten Klasse auf ihren ersten Büchereibesuch ein. Eine schlagfertige Maus rettet ihr Leben, indem sie den Fuchs und sein erbeutetes Huhn zum Lesen verführt. Dieses lustige Kinderbuch von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer weckte auch die Leselust der Schulkinder. Die Kinder erfuhren dabei auch, welche Medien es in der Bücherei zum Ausleihen gibt und wie man sich dort verhält. Nach einer kurzen Einweisung und Führung durch das Büchereiteam konnten die Kinder es kaum erwarten, sich ihr Buch auszusuchen. Eifrig stöberten die Schüler in den Bücherregalen und jeder fand bei dieser großen Themenauswahl ein geeignetes Buch. Die Erstklassler hatten viel Spaß an dem Büchereibesuch und freuten sich über die „Leon Leseluchs“- Büchertaschen und ihre Leseausweise, die sie natürlich eigenhändig unterschreiben durften. Im Klassenzimmer stellten die Kinder stolz ihren Mitschülern ihr ausgewähltes Lesefutter vor. In Zukunft werden die Schüler jede dritte Woche mit ihren Lehrern die Bücherei aufsuchen, um sich neue Bücher auszuleihen. Zusätzlich stellt das engagierte Büchereiteam Themenkisten mit Büchern für die Schule zur Verfügung.