Gemeinsam Staunen - Selbstständig Forschen - Selbst Entdecken

Die Grundschule forscht mit der MINIPHÄNOMENTA

Gemeinsam Staunen - Selbstständig Forschen - Selbst Entdecken

Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und war zu Gast an unserer Grundschule. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen für „MINT-Themen zu begeistern.

Die Schule verwandelte sich mit rund 50 naturwissenschaftlich-technischen Experimentierstationen zum Anfassen in eine spannende Forscherwelt. Im ganzen Schulgebäude und im Freien waren die Stationen verteilt und die Kinder durften selbstständig „MINI-Phänome“ erforschen. Über einen Zeitraum von zwei Wochen probierten sich die Schüler an dem Parcours aus und entdeckten spielerisch erstaunliche Zusammenhänge in der Natur und Technik. Jede Klasse hatte mehrere Stunden zur Verfügung, um die Stationen zu erkunden. Die Lehrkräfte waren als Lernbegleiter tätig und unterstützten die kleinen Forscher. Bereits vor Unterrichtsbeginn oder in den Pausen wurden besonders beliebte Stationen von Schülern umringt.

Ein besonderer Höhepunkt in diesen Wochen war der Öffentlichkeitstag an der Schule. Viele Eltern und Ehrengäste wie die Bürgermeister Johann Schreff und Luise Hausberger und Personal der Kindergärten und der Mittagsbetreuung nahmen sich Zeit, die Schule zu besuchen. Nach dem Schullied und der Begrüßung der Schulleiterin führte die Projektleiterin Eva Hinterhuber in das Konzept der MINIPHÄNOMENTA ein. Viel Applaus bekamen die Kinder für ihr Forscherlied, das Christina Mang eigens komponiert hatte. Dr. Jutta Krogull von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden, die das Projekt als Hauptförderer unterstützen, lobte die Begeisterung der Kinder für MINT-Themen. Nach den Auftaktreden zeigten die Schulkinder den Gästen die Experimentierstationen.

An den Folgetagen wurden die zukünftigen Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen eingeladen und die Viert- und Zweitklässler zeigten ihnen stolz die einzelnen Experimente.

Rektorin Friederike Elbauer fasste die Projektwochen zusammen: „Es ist eine wahre Freude, die Kinder beim selbstständigen Forschen, Entdecken und Erleben zu beobachten. Jeden Tag begeben sie sich aufs Neue auf die Suche nach Antworten. Ihre Neugier kennt keine Grenzen.“

Autorin: Christine Dax