Gemeinsame Nikolausfeier in der Aula

Der Hl. Nikolaus zu Besuch in der Grundschule

Gemeinsame Nikolausfeier in der Aula

Der Advent ist eine besondere Zeit in der Grundschule. Schon am Morgen leuchten die Lichter am Weihnachtsbaum und kleine Adventfeiern finden in den einzelnen Klassen statt. Jedes Jahr freuen sich die Schulkinder auf die gemeinsame Nikolausfeier und erwarten gespannt den hohen Besuch.

Zur Einstimmung sangen die Schüler das Lied „Weihnachten kann man riechen“. Der Nikolaus begrüßte die Kinder und las aus seinem goldenen Buch vor. Viele gute Worte gab es für das „Motto der Woche“ zum richtigen schulischen Benehmen. Auch die Freude am Singen und Basteln für den Wintermarkt und für das Seniorenheim gefiel dem Heiligen sehr. Er lobte die schönen Kunstwerke der Schüler und die Arbeit im Schulgarten. Der Nikolaus betonte aber auch, dass Ordnung, Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander für das Schulklima wichtig sind.

Die Kinder erfreuten den Nikolaus mit Gedichten und Nikolausliedern. Zum Schluss gab es für jedes Kind einen großen Schokonikolaus, gespendet von den Gemeinderäten aus Altfraunhofen und Baierbach. Der wunderschöne Christbaum stammt aus dem Garten von Familie Forster und wurde vom Elternbeirat geschmückt.