Projekt zu den Alltagskompetenzen: 2. Klasse besucht Bäckerei

Besuch der Bäckerei Dreier in Ast

Projekt zu den Alltagskompetenzen: 2. Klasse besucht Bäckerei

Im Rahmen eines Projektes zu den Alltagskompetenzen besuchte die zweite Klasse der Grundschule Altfraunhofen die Bäckerei Dreier in Ast.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Familie Dreier ging es in die Backstube. Dort wurde den Kindern gezeigt wie man Brezen, Knöpfe oder Zöpfe herstellt. Anschließend durften die „kleinen Bäcker und Bäckerinnen“ selbst Brezen drehen, aber schon bald wurden ganz andere Formen erfunden.

Die Kinder waren mit so großer Begeisterung dabei, dass sie sich nur schwer von ihren Brezen trennten, damit diese vor dem Backen noch ruhen konnten. Die anschließende Backstubenführung war jedoch ein guter Ersatz. Staunend wurden die Teigmaschinen, Öfen und natürlich auch die Semmelstraße begutachtet.

Von Frau Dreier wurde dann den Schülern etwas zu trinken bereitgestellt, da es in der Backstube durch die Öfen ziemlich warm war. Im Garten bot sich dann die Gelegenheit für Fragen an Alois Dreier jun. Die Schüler erfuhren eine Menge Interessantes rund um den Bäckerberuf. Der krönende Abschluss war dann das Backen und letztendlich das Probieren der hergestellten Backwaren. Alle waren sich einig, dass es ein ganz besonderer Unterrichtsgang war und bei der abschließenden Frage, wer denn Bäcker werden will, schossen spontan viele Finger in die Höhe. Ein herzlicher Dank an die Bäckerei Dreier für die Einladung und die kostenlose Führung.