Projekt „Pausenengel“ an der GS Altfraunhofen- Einsatz für eine friedliche Pause -

Pausenengel

Projekt „Pausenengel“ an der GS Altfraunhofen-  Einsatz für eine friedliche Pause -

Seit einigen Jahren gibt es an der Grundschule Altfraunhofen das Projekt „Pausenengel“. Als Pausenengel helfen Schüler der vierten Klassen freiwillig den anderen Kindern bei kleineren Schwierigkeiten, greifen bei Unstimmigkeiten ein und unterstützen damit die aufsichtführenden Lehrkräfte. Auf diese Weise sollen die älteren Schüler zu verantwortungsbewusstem Handeln erzogen werden. Ziel der Aktion ist es, das friedliche Miteinander auf dem Pausenhof zu fördern. Die Pausenengel achten darauf, dass sich alle Schüler nach dem Pausengong geordnet bei ihrer Klasse anstellen und führen diese zu ihrer Garderobe. Als „Dienstkleidung“ tragen sie gelbe Leuchtwesten mit einem Engel auf dem Rücken.

In unserem Schülerbereich sind die Aufgaben und das Verhalten der Pausenengel näher beschrieben.