Osterandacht vor den Ferien

"Was uns die Schmetterlinge über die Auferstehung sagen können"

Osterandacht vor den Ferien

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand eine Andacht für die Schulkinder in der Aula statt. Renate Reichel und Maria Ringlstetter verglichen in ihrer Feier die Verwandlung des Schmetterlings mit der Auferstehung Jesus. In der Geschichte „Claudias Raupe“ wurde erzählt, wie aus einem leblos wirkenden Kokon ein wunderschöner Schmetterling schlüpft. Ein großer Stoffkokon und ein großer bunter Schmetterling veranschaulichten die Geschichte. Im Evangelium wird dazu die Geschichte erzählt, wie die Frauen das Grab Jesu leer vorfanden. Die Kinder durften das Bodenbild zur Geschichte mit der Osterkerze, mit bunten Muggelsteinen, kleinen Schmetterlingen und Blümchen schmücken. Zum Schluss sangen die Kinder das Lied „Vor mir, hinter mir“ mit flotter Bewegung dazu.