Trommeln und Bodypercussion der 3. Klassen

Trommeln im Musikunterricht

Trommeln und Bodypercussion der 3. Klassen

In den letzten Schulwochen wurde im Rahmen des Musikunterrichts in den beiden dritten Klassen fleißig getrommelt.

Mit Unterstützung von Karin Eckl lernten die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise verschiedene Rhythmen zu spielen.

Zu Beginn der Stunde haben sich die Schüler*innen immer mit einer kleinen Bodypercussion aufgewärmt. Dabei wurde Musik mit dem eigenen Körper gemacht. Klatschen, Schnipsen, Stampfen, Patschen oder Klopfen – das alles wurde ausprobiert und zum gemeinsamen Musizieren verwendet. Der Lieblingsrhythmus beider Klassen war „Stampf-Klatsch-Butterfly; Butterfly-bin dabei!“.

Aber auch mit Eimern oder langen Rohren machten die Kinder Musik und erfanden eifrig eigene kleine Musikstücke.

Der Schwerpunkt des Trommel-Projekts lag auf den afrikanischen Trommeln – den Djemben. Die Schüler*innen begaben sich auf eine kleine Reise durch Afrika und trommelten Rhythmen wie „Kommt mit nach Afrika“, „Achtung! Ein Gnu hüpft“ oder „Mmmh, lecker! Ahh, lecker!“

In einer kleinen Aufführung konnten die Schüler*innen der Klassen 3a und 3b zeigen, wie fleißig sie in den letzten Wochen geübt haben.

Das Trommeln hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!