Kunst mit Naturmaterialien

Land-Art im Pausenhof

Kunst mit Naturmaterialien

Auch zum Ende des Schuljahres wurde an der Grundschule in Altfraunhofen noch einmal an Kunst mit Naturmaterialien gearbeitet.

Die Klassen der 3. Jahrgangsstufe gestalteten im Rahmen des Kunstunterrichts eigene Naturkunst mit den Materialien, die im Pausenhof zu finden waren.

Mit Blüten, Gräsern, Ästen, Steinen, Kies und an Bäumen entstanden Land-Art typische Formen und Anordnungen, wodurch der Pausenhof quasi zum „Museum“ wurde. In gemeinsamen Unterrichtsgängen wurden die entstandenen Kunstwerke besprochen und gewürdigt. Inspiration holten sich die Kinder von dem britischen Land-Art Künstler Andy Goldsworthy, dessen Fotografien seiner LandArt vorher betrachtet wurden und großartige Anregungen für die eigene Gestaltung boten. Die Schüler*innen hatten großen Spaß bei dieser Arbeit im Freien und konnten auch wunderbar Bilanz ziehen und vergleichen. Vor den Weihnachtsferien wurde schon einmal an Land-Art im Pausenhof gearbeitet. Spannend zu sehen waren bei den Ergebnissen gleiche, aber auch unterschiedliche Naturmaterialien, die je nach Jahreszeit für die Gestaltung der Kunstwerke verwendet wurden.