Jahresprojekt "Gesundheit, Ernährung, Sport und Nachhaltigkeit"

Ein gesundes Herbstfrühstück

Jahresprojekt "Gesundheit, Ernährung, Sport und Nachhaltigkeit"

Gesundes Essen und viel Bewegung sind für ein gesundes Leben und erfolgreiches Lernen von großer Bedeutung.

Daher startete die Grundschule ihr Jahresprojekt “Gesundheit, Ernährung, Sport und Nachhaltigkeit“ mit einem gesunden Herbstfrühstück für alle Kinder.

Viel Obst und Gemüse mit Lebensmitteln aus der Region, saisonal und gesund sollte das Frühstück sein.

Die Eltern gaben sich alle Mühe und bereiteten zu Hause leckere Speisen für das Frühstücksbüfett vor.

Schon vor Unterrichtsbeginn nahmen Mitglieder des Elternbeirates die mitgebrachten Speisen und Getränke entgegen und ordneten sie auf den Tischen zu einem reichhaltigen Büfett an.

Bald herrschte ein fröhliches und buntes Treiben in der Aula der Grundschule. Die Schulkinder bestaunten mit großen Augen das köstliche und vielfältige Angebot.

Belegte Brötchen mit Käse, Schinken, Schnittlauch, leckeren Aufstrichen, garniert mit Tomaten, Gurken, Paprika und Gelbe Rüben schmeckten den Kindern besonders gut. Selbstgemachte Marmelade und Honig vom Imker gab es auch.

Auch Gemüsesticks, Obstsalat, Obstschnitten und Müslikugeln wurden begeistert probiert.

Verschiedene Müslis mischten sich die Kinder mit Obst, Joghurt und Nüssen zusammen. Gesunde Getränke wie Wasser, Saftschorle und Milch wurden angeboten. Frisch gepresster Apfelsaft war auch mit dabei.

Die Freude der Kinder über das köstliche Büfett war sichtbar groß. Die Schulkinder holten sich mehrmals Nachschub und ließen es sich in ihren Klassenzimmern mit ihren Mitschülern schmecken.

Sogar in der Pause holten sich die Kinder noch einmal eine Portion zur Stärkung.

Der Elternbeirat unterstützte tatkräftig die Schule bei der Organisation und half bei der Büfettausgabe mit.