Unser Corona Schul-ABC

Corona Schul-ABC

Unser Corona Schul-ABC

A wie Abstand halten: 1,5 Meter im Klassenzimmer, im Schulhaus, in der Pause

B wie Busfahren: Im Bus ist der Einstieg hinten und Maskenpflicht wichtig.

C wie Covid-19: Das ist die Abkürzung für Coronavirus-Krankheit-2019.

D wie Desinfektionsmittel: In jedem Klassenzimmer steht eines bereit. Die Zimmer werden täglich gründlich gereinigt und Oberflächen desinfiziert.

E wie Erstklässler: Die 1. Klassen durften ab dem 18. Mai zunächst wochenweise in die Schule.

F wie Familien und Freunde: Die Kinder freuten sich sehr auf den Schulbeginn und darauf, ihre Freunde wieder zu treffen.

G wie Gottesdienst: Für den Gottesdienst muss man sich anmelden.

H wie Homeschooling, Händewaschen, Husten- und Niesetikette

I wie Ischgl: Von diesem Ort in Tirol dürfte sich das Virus in Bayern ausgebreitet haben.

J wie Joggen: Dieser Sport wurde beliebt für Kinder mit ihren Eltern.

K wie Hygienekonzept: Ein Konzept zum Infektionsschutz an der Schule wurde erarbeitet und situationsgerecht aktualisiert.

L wie Lockdown und Lockerung: Ausgangsbeschränkungen im öffentlichen Leben und Wiederhochfahren der Gewohnheiten als Lockerung

Lüften im Klassenzimmer gilt als wichtiger Infektionsschutz, also Fenster auf.

Leistungserhebungen werden nach der Öffnung der Schule bis zum Schuljahresende nicht mehr erbracht.

M wie Mund-Nasen-Schutz: Die Kinder tragen bunte Masken zum Schutz vor einer möglichen Tröpfcheninfektion auf den Gängen, in der Pause, auf dem Weg zur Toilette und bei Nähe.

N wie Notbetreuung: Eine Betreuung für Kinder aus Familien mit systemrelevanten Berufen fand auch in den Oster- und Pfingstferien statt.

O wie Online: Wochenpläne und Lernvideos werden an die Kinder digital verschickt.

P wie Pausenspiele: Ein neues Klettergerüst und neue Hüpfspiele im Pausenhof begeistern die Schüler und lassen den notwendigen Abstand einhalten.

Es finden kein Pausenverkauf, keine Projekte und gemeinsame Ausflüge statt.

Qu wie Quarantäne: Die Quarantäne dauert bei Verdachtsfällen 14 Tage.

R wie Regeln: Anschauliche Regelschilder wurden im Schulhaus angebracht, die Regeln wurden erklärt und eingeübt. Am schwierigsten ist doch die Abstandsregel im Spiel.

Die Radfahrausbildung für die vierten Klassen entfällt.

S wie Singen: Musikunterricht darf wegen der Aerosole nicht stattfinden.

T wie Turnen: Der Sportunterricht fällt aus.

U wie Unterricht: Die Öffnung des Unterrichts für alle Kinder wurde auf den 15. Juni festgesetzt. Der Unterricht findet in homogenen Kleingruppen bis zu 10 Kindern statt. Der Präsenzunterricht und das Lernen zuhause werden verknüpft und aufeinander abgestimmt. Ein grundlegender Kompetenzerwerb in der Kernfächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht wird angestrebt.

V wie Virus: Das Virus ist gefährlich. Die vierten Klassen durften als erstes ab dem 11. Mai die Schulen wieder besuchen.

W wie Wochenpläne: Für das Lernen zuhause wurden von den Lehrkräften Wochenpläne per E-Mail oder auf dem Postweg verschickt.

X wie x-mal Händewaschen: Richtiges Händewaschen wurde genau thematisiert, u.a. auch mit Versuchen veranschaulicht.

Y wie Yoga: Yoga erweist sich als gute Entspannungsmöglichkeit für Lehrer und Schüler.

Z wie Zoom: Zoom gilt als populäre Video-App in dieser Zeit.