"Europa und die Welt"

Bundesweiter Vorlesetag

"Europa und die Welt"

„Vorlesen verbindet“ – daher lautete das Jahresthema zum Bundesweiten Vorlesetag „Europa und die Welt“. „Die ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung“ möchten mit dieser Aktion die Bedeutung des Lesens für die Kinder unterstützen. Die Leiterin der Gemeindebücherei, Christl Titze, suchte aus vielen interessanten Buchvorschlägen zu diesem Thema Bücher aus und stellte sie den Grundschülern zur Verfügung. Dieses Schuljahr lasen die Klassenlehrkräfte ihrer eigenen Klasse vor, da keine externen Vorleser eingeladen werden konnten. Die ersten Klassen lasen „Jim Knopf auf dem Dach der Welt“ und „Juhu, Letzter“. Die zweiten Klassen freuten sich über „Thabo und Emma: Diebe im Safaripark“, „Morgen kommt die Hyäne zum Essen“ und „Meine Freunde, das Glück und ich“. Die dritten Klassen fanden das Buch „Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ und „Geschichten rund um die Welt“ toll. Die vierte Klasse beschäftigte sich mit „Sachgeschichten“. Die Kinder lauschten mit großer Freude den Vorlesegeschichten. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass die Kinder den Alltag hinter sich lassen und in neue Welten eintauchen.